© Theatergruppe Plankenfels e.V.
Die Theatergruppe Plankenfels e.V. wurde am 22.01.2010 gegründet. Zuerst als Sparte des TSV Plankenfels, später im Jahr 2011 als eigenständiger Verein. Die Grundidee zur Gründung des Vereines war eine außersportliche kulturelle Vereinigung innerhalb der Dorfgemeinschaft Plankenfels und der näheren Umgebung. Als 1. Vorstand wurde Hr. Wolfgang Batz gewählt. Veranstaltungsort wurde das Sportheim des TSV Plankenfels. Dort wurde eigens von der Theatergruppe Plankenfels e.V. eine Bühne konstruiert, die seitdem als Standort für die jährlichen Aufführungen dient. Die ersten Aufführungen fanden im Dezember 2010 / Januar 2011 statt. Begonnen wurde Anfangs mit zwei kleinen Stücken, sowie einigen Musikeinlagen bei drei Spieltagen. Dieses entwickelte sich zu immer aufwändigeren, längeren Stücken, ab 2013 auch zu vier Spieltagen. Ab 2015 sogar an fünf Spieltagen die im Januar Stattfinden. Alljährlich veranstaltet die Theatergruppe Plankenfels e.V. im März ihre Jahreshauptversammlung. Ein mal jährlich findet ein kleines Grillfest  oder ein Ausflug statt. Sobald möglich werden in der Gruppe die neuen Stücke vorgestellt, damit die zukünftigen Rollen verteilt werden können. Regelmäßig werden Vorstandssitzungen abgehalten. Bei der Jahreshauptversammlung 2014 wurde beschlossen, im Spieljahr 2015 mit 5 Terminen anzutreten. Bei den Wahlen der Vorstandschaft ergab es zwei Änderungen. Im Jahr 2015 wurde beschlossen, die 5 Termine beizubehalten. In der Vorstandschaft gab es 2 Änderungen. Bei den Vorstandswahlen 2018 gab es 2 Änderungen.